Blog

zur August-Reise nach Nir Oz

Dieser Blog ist kein Reiseblog im klassischen Sinne. Wir wollen Eindrücke von unserer Volunteer-Reise nach Nir Oz vermitteln, aber vor allem von der Situation im Kibbuz, den Menschen, die derzeit dort sind, was sie umtreibt und was sie im Kibbuz an Wiederaufbau geleistet haben und immer noch leisten. Daraus ergibt sich, wie wir als angereiste Gruppe helfen können – und weitere Gruppen werden helfen können. Aber all das wollen wir hier im Gesamtkontext der Katastrophe des 7. Oktober darstellen, denn dieses Trauma scheint immer noch von vielen nicht anerkannt zu werden. Und gleichzeitig wollen wir den Versuch wagen, zu beginnen, die Situation zu verstehen, zumindest ein Stückweit nachzuempfinden, das Ausmaß des Traumas anzuerkennen, anhand der Geschichten einzelner Menschen, die wir hier kennengelernt haben.

10.08.2024 - 1. Blogeintrag - Reise Nir Oz

Der erste Blogeintrag gibt einen größeren Rahmen und Hintergründe zum Kibbuz Nir Oz und dem 7. Oktober, zusammen mit Eindrücken aus den ersten Tagen im Kibbuz. Die weiteren Blogeinträge werden sich stärker auf einzelne Aspekte und Themen konzentrieren.

15.08.2024 - 2. Blogeintrag - Reise Nir Oz

Im zweiten Blogeintrag geht es um die unmögliche Situation der Kibbuzim - viele Häuser sind nicht bewohnbar, es ist unklar, wie viele Menschen zurückkommen wollen und vor allem warten wir noch immer auf die Geiseln. Bevor sie nicht nach Hause kommen, bleibt es der 7. Oktober in Nir Oz.